Geoffrey Goodman King & Bluesband, Günther, Blieweis

Geoffrey Goodman King & Bluesband

Kategorien
  • Musik > Jazz
Blues, mit einem Hauch von Jazz,
gewürzt mit einem kräftigen Bläsersatz.
Dieses Grundrezept, verfeinert mit Gänsehaut
erzeugendem Hammond-Sound - bildet den
Background, für den aus Göstling/Ybbs (NÖ)
stammenden Bluessänger und Gitarristen
Geoffrey Goodman King.
  • Bilder
  • Texte
  • Hörproben/Videos

    Bilder

    • ORF Radio Cafe
    • ORF Radio Cafe
    • ORF Radio Cafe
    • Blues im Cafe Falk
    • Geoffrey Goodman King
    • Seebühne Lunz
  • Texte

  • Hörproben/Videos

    • Help the poor Seebühne Lunz
      Blues
      Jahr: 2014
    • Stormy Monday Blues Night . ORF Radio Cafe Wien
      Blues
      Jahr: 2015
Geoffrey Goodman King (vocals/guitar)  - in der Wiener Bluesszene auch liebevoll "B.B. Friedl"genannt – wurde bereits in seinem Elternhaus in Göstling an der Ybbs (NÖ)vom Gitarrenspielseines Vaters beeinflusst. Er lernte jedoch erst
Akkordeon spielen. Mit 12 Jahren entdeckte er seine große Liebe zum Gitarrenspiel und begann dieses autodidaktisch zu erlernen.
1977 gründete er seine erste Band: "The Midnight-Company“.
Es folgten Auftritte mit weiteren Formationen, Mitwirkung in Jazzmessen und Sessions.
Inspiriert durch R&B-Musiker wie Fats Domino, Elvis Presley
und Chuck Berry gründete er 1993 neuerlich eine Band
“The New Blue Five”.
Gastauftritte bei österreichischen Jazzmusikern wie Oskar
Klein (tp, git), Hans Salomon (ts), Georg Breinschmid (b),
Herbert Swoboda (p), Eddie Salmen (tp), Rudi Staeger (dr)
und vielen anderen folgten
Durch die monatliche Leitung der „Blue Monday Blues
Session“ im legendären Wiener Bluesclub “Papas
Tapas”und durch Einladungen als „Special Guest“ spielte er mit
Top-Musikern wie Erik Trauner, Peter Cairn, Siggi Fassl, Norbert Schneider, ChristianDozzler, Hannes Kasehs ,Referent Frank TT
Lilly Kern und vielen anderen.
Als er 1994 im Rahmen des Wiener Jazzfestivals B.B. King
mit seiner Bluesband in der Wiener Staatsoper live erlebte,
war er der Ausdrucksweise und dem Bluesstil des Mannes aus Indianola vollends verfallen. Seine nungefestigten, musikalischen Vorstellungen mit der
eigenen Band zu verwirklichen, bestimmte ab diesem Zeitpunkt sein Leben.
Durch seine vielen Auftritte in der Blues- und Jazzszene lernte er schließlich die Musiker kennen, aus denen die Geoffrey Goodman King - Bluesband heute besteht.
Feedback
__