Drechselkunst, Johann, Polzer

Johann Polzer

Kategorien
  • Kunsthandwerk > Holz
  • Bilder

    Bilder

    • Eichenknolle
    • Flaschneverschluß aus Rebenholz
    • Nussknackerschale
    • Schale aus Kirschholz
    • Schmuckanhänger
    • Schreibset
Johann Polzer, geb. 1962 in Eggenburg, NÖ. Aufgewachsen in Pulkau, wo schon in der Schulzeit die Leidenschaft zum Drechseln entfacht wurde. Nach einem Exkursion-Besuch der damaligen Drechslerei von Hermann Polaschek war klar: das wär eine schönes Hobby. Aber wie so manches im Leben schiebt man es lange vor sich her, bis er im Jänner 2010 den Entschluss fasste, sich eine Drechselbank anzuschaffen. Auf der Suche nach dieser lernte er Jürgen Kramer, Besitzer eines Drechselshops in Hollabrunn, kennen. Er bot ihm an, bei ihm das Drechseln auszuprobieren. Von da an hat ihn diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen.

Bei diversen Kursen und durch studieren von Fachliteratur erlernte er die notwendigen Grundkenntnisse und Fähigkeiten. Im Herbst 2011 absolvierte er noch einen 6-tägigen Drechselkurs in Tirol, wo er die Fähigkeiten noch vertiefen konnte.

Das kreative Arbeiten mit dem Material Holz macht ihm große Freude und das widerspiegelt sich auch in seinen einzigartigen Werken.

Beteiligung an diversen Ausstellungen im Bezirk Hollabrunn
Feedback
__