Atelier 11, Robert, Kosturek

Robert Kosturek

Kategorien
  • Bildende Kunst > Malerei, Grafik
  • Bilder

    Bilder

    • Wandbild  ca 6m
    • Baumbemalung 1
    • Baumbemalung2
    • Harley Quinn in Acryl 
    • Wassermann Sternzeichen
    • wonder Woman auf Fensterrollo von 1930
    • 3 D Malerei am  Boden
    • Entstehung
    • Strategie
    • Bewegend
    • Groot
    • Pannonisches Klima
    • Der Schrei nach meiner Art
    • die Warnung
    • der Übergang
    • Vergänglichkeit
    • Urknall
Robert Kosturek wurde am 15.Februar 1962 in Mistelbach geboren. Er ist Autodidakt und einer der Vielseitigen der regionalen Kunstszene. Zum Malen wurde er von seinem Vater inspiriert, der - selbst ein begeisterter Hobbymaler - schon früh das Talent seines Sohnes entdeckte. Als Mitglied des „ Kunstkreises Hohenau“ und von „Multi Kulti“ Drösing konnte er bereits auf zahlreiche Ausstellungen seine Werke vorstellen. Neben Aquarellen -, Öl -, Acryl – und Airbrushbildern fertigt er auch Mosaike und Illusionsmalereien an.

Robert Kosturek 

Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird  (Picasso)Robert Kosturek aus Hohenau/M, als Künstler reiner Autodidakt, versucht inseinen Bildern und Farbkompositionen die Offenheit und gleichzeitig dieBegrenzung des Bildraumes auszureizen.In langwierigen  Malprozessen  bemüht  er sich darum, seine  bildlicheVorstellungskraft malerisch umzusetzen und dabei sein konkretes Motiv nie

aus den Augen zu verlieren.Sein Ziel, den räumlichen Aufbau seiner Bilder mit einer bestimmten Art vonFarbklang zu beleben, gelingt zum einen durch seine Individualität, zumanderen durch seine Liebe zum exakten Detail, was für ihn besonders wichtig ist.

Der Themenbogen in seinen Bildern spannt sich von Motiven aus seinerKindheit,  über  Erfahrungen  aus  seinem  persönlichen  Umfeld, seinerlandschaftliche Umgebung, bis hin zu fantastisch abstraktenFarbkompositionen, die er in verschiedenen Maltechniken wie Aquarell-, Öl-,Acryl- und Airbrush fertigt.Robert Kosturek will als Künstler nicht in ein bestimmtes Schema gepresstwerden, sich auf keine Kunstrichtung festlegen lassen und zum Beispiel mitseinen  Mosaiktechniken  auf andere  Möglichkeiten  der bildenden   Kunstaufmerksam machen.

Mitglied: Hohenauer Kunstkreis, Multi Kulti Drösing

Ausstellungen und Vernissagen

Vernissage  02.07.2005 im Cafe B 49 2273 Hohenau an der March

Rathaus Hohenau an der March 2005/2006/2007

Tag der Offenen Ateliers  2005 und 2006

Ausstellung 2006 Drösinger Weidenfest

Und Diverse Ausstellungen in der Hohenauer Gegend

Ausstellung  31.März und 01. April 07 am Drösinger Weidenfest

 13.April bis 6.Mai 07 im Kulturzentrum-Malacky (Slowakei)

Weinviertler  Volksbank Hohenau 2007-2008

Weinviertler  Volksbank Hohenau 25.06.2008 bis 14.10.2008

 Tag der Offenen Ateliers  2008

16.04.2009 Vernissage kaffee-haeferl  1220 Wien

Ausstellung 2009 Drösinger Weidenfest

17.05.2009 Ausstellung  Erste Bank Hohenau

Oktober  2009 Ausstellung Erste Bank Zistersdorf zur 150 Jahr Feier

Dauerausstellung im Cafe B 49 2273 Hohenau an der March

Oktober 2010  Ausstellung in der Galeria in Zistersdorf

19. bis 21.November 2010 im Kulturzentrum DELTA in Breclav

26. bis 28. November 2010  Weingut Küssler 2262 Stillfried-Grub

25.März bis 22.April 2011  Volksbank Poysdorf

15.u.16.Okt Tag der Offenen Ateliers 2011

02.Dezember 2011 bis 07.Jänner  2012 Volksbank Mistelbach

28.April 2012 bis 28.Mai 2012 Ausstellung im Museum Hohenau an der March 30 Jahre Kunstkreis Hohenau

21.September 2013  in Mikulova

19 u 20 Oktober 2013 Tag der Offenen Ateliers  im neuen Atelier 11

28.Mai bis 1.juni 2014 Ausstellung K3 Schloss Marchegg

05.Dez bis 07.Dez 2014  Ausstellung Im Schloss Margarethen am Moos

10.April 12.April  2015   Ausstellung  Weinfrühling  Weingut Küssler

Oktober  2015    Eröffnung des Ateliers  und Tage der offenen Ateliers

Oktober 2018  Tage der offenen Ateliers

Mai/Juni 2019 Ausstellung  Reflexion Leopoldsdorf im Marchfeld im Café Schau vorbei
Feedback
__