Mag., Eva, Novotny

Eva Novotny

Kategorien
  • Kunsthandwerk > Schmuck
Weitere Sparten
  • Bildende Kunst
  • Bilder
  • Publikationen

    Bilder

    • Malven und Disteln
    • Fotocollage Strukturen 2015,  50 x 75
    • Fotocollage 2015, 50x75
    • Fuerteventura, 2015, Aquarell über Tuschevorzeichnung, 30x40
    • Fuerteventura, Costa Calma, Aquarell, Tuschestift 2015, 30x40
    • 1. Lieblingsservice aus der Kindheit (Serie mit 4 Bildern 60x60)
    • 2. Teile des Services kommen zum Flohmarkt, weil nicht mehr vollständig
    • 3. Es wird schlecht behandelt, zerbricht
    • 4.Aus Zerbrochenem kann Neues entstehen
    • Der Brunnenhund , Figur zum Verstecken des Gestänges, (Styrodur ummantelt)
    • Au mit Schiffen (Ölbild)
    • Wald-Steine
    • Uhrencollage
    • Warten
  • Publikationen

    • Leben im Wienerwald
      Jahr: 2019
Geboren: 11.02.1944 in Bad Hall /OÖ

Erste Lebensjahre verbrachte ich in Liezen/Stmk ,
Die Schulzeit verbrachte ich in Linz, maturierte am Realgymnasium.

Nach der Matura begann ich einStudium der Kunst- und Werkerziehung in Wien (Matejka-Felden, Boeckl) an der Akademie der Bild. Künste und Univ.Wien und schloss mit dem Magister (1967) ab.
Danach unterrichtete ich in Linz, Wien und zuletzt in Pressbaum.
Weiterbildungskurse besuchte ich in Reichersberg , Zell a.Pram,  Aigen Schlägl(Bauernmöbelrestaurierung, Hinterglasmalerei)
12 Kurse im Textilen Zentrum Haslach/OÖ (Filzen, Papier, Japan. Gewebe, Heißkleber, Shibori, Klöppeln, Nähen... u.viele mehr)

Nach der Heirat übersiedelte ich nach Wien und arbeitete
1972-1984   im tech. Büro meines Mannes mit.
1992 bis 2019 machte ich ehrenamtl. Flüchtlingsarbeit (bei Bewegung Mitmensch, Amnesty , privat und bei "Gablitz hilft" ) Ich betreute äthiopische, albanische, tschetschenischer kongolesische und 2 afghanischen Flüchtlingsfamilien und viele Einzelpersonen.

Meine Familie: besteht aus Mann, 3Kindern, 1 Adoptivsohn und  13 Enkeln

Künstlerisches .
Ausstellungen  gab es (Bilder, Keramik) in Wien, Gablitz, Purkersdorf; Pressbaum

Ich schreibe auch.
Lesungen in Gablitz, in Wien, im Rampenlichttheater, in Wien 1010, Spiegelgasse ,in Baden und St. Pölten
Bücher: "Steine am Weg", IKO-Verlag 2003,
“Auf des Messers Schneide“ Rampenlicht-Verlag(2006 )
"Spuren in meinem Leben" (2013) Eigenverlag
"Wir vom Jahrgang 1944" Wartbergverlag (2012)
Mosaiksteine der Erinnerung (2018)
Erlebtes und Erdachtes(2018)

„Ich   male Aquarelle und Öl-und Acrylbilder, beschäftige mich mit Keramik
und textilem Gestalten und schreibe abwechselnd. Neues auszuprobieren und zu experimentieren begeistert mich. Auch Naturmaterialien verarbeite ich gerne zu Objekten.
Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit Fotografie. Ich gestalte Fotobücher  zu den verschiedensten Themen. Zum Beispiel: Wasser, Vergänglichkeit, Wald, Wege, Orchideen, Blumenwiesen, Insekten, Schmetterlinge, Vögel....usw. und ergänze manche mit meinen Texten.
Meine neuesten Werke sind Fotocollagen, wobei mich vor allem das Zusammenstellen von Strukturen interessiert

Sehr gerne gestalte ich Collagen,  hauptsächlich aus Naturmaterialien, die ich auf Wanderungen in der Natur finde.
Die Natur ist meine Kraftquelle. Kraft brauche ich für die Arbeit mit Flüchtlingen, deren Schicksal ich sowohl beschreibe, als auch durch Malen zu bewältigen versuche. Mit dem Verkauf von Bildern und Keramiken konnte ich den Flüchtlingen schon einige Sommercamps und Ausbildungen finanzieren  .
Ich wähle mir für die Tage des offenen Ateliers immer einen anderen Schwerpunkt.
2019 sind es Blumenbilder angeregt duerch eine Tochter, die sich eines für ihr Wohnzimmer wünscht.
Feedback
__