Fritz, Lange

Fritz Lange

Fritz Lange, Lokalhistoriker, Buchautor und Vortragender über folgende Themen:
Von Wien zur Adria - Der Wiener Neustädter Kanal
Von Böhmen nach Wien - Der Schwarzenbergische Schwemmkanal
Vom Dachstein zur Rax - Auf den Spuren von Georg Hubmer
Südmähren - Bilder erzählen Geschichte
275 Jahre Holzschwemme auf der Schwechat
Kottingbrunn - Chronik
Fritz Lange wurde am 1. 8. 1939 in der damals zu Niederösterreich gehörenden Stadt Feldsberg [heute Valtice] geboren (politisch korrekt hätte man damals natürlich „Niederdonau“ sagen müssen) und in Nikolsburg [Mikulov] aufgewachsen.
1946, nach dem Trauma der Vertreibung aus seiner und der Heimat seiner Vorfahren, wurde Wien zu seiner zweiten Heimat.
Er studierte Nachrichtentechnik an der TU Wien und war bei Siemens, Bosch und Philips mit der Planung und Realisierung von Ton- und Fernsehstudios beschäftigt.
Fritz Lange ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Aus den Wanderungen und Radtouren entlang historischer Wasserwege wie dem Wiener Neustädter Kanal und dem Schwarzenbergischen Schwemmkanal entstand dann die Idee, die Geschichte dieser Verkehrsbauten, ihrer Erbauer, aber auch der entlang liegenden Orte und ihrer Bewohner zu dokumentieren. Inzwischen hält Fritz Lange mit Laptop und Beamer auch Vorträge über diese Themen.
Feedback
__