Bild Call

SCHREIBRESIDENZ WALDLESUNGSVIERTEL

September 2024 in Schloss Rosenau/NÖ

* * * * *

Seit 2016 wird das Literaturfestival Waldlesungsviertel vom Verein Buchenleser*innen jeweils an einem Wochenende im September in und rund um Zwettl im Waldviertel veranstaltet. 2024 wird das Festival erstmals in eine vierwöchige Schreibresidenz verwandelt, die im September in Schloss Rosenau stattfindet.  Schriftsteller*innen sind aufgerufen, sich bis zum 29. Mai zu bewerben.

Die Schreibresidenz umfasst ein Wohnstudio sowie ein Stipendium von 800 Euro. Zum Ende des Schreibaufenthalts veranstaltet der Verein eine Lesung, um Interessierten einen Einblick in das Schaffen und den Schreibprozess zu ermöglichen.

Die Unterkunft befindet sich in einem Herrenhaus, welches einen Teil der über 300 Jahre alten Gutshofsiedlung um das Schloss Rosenau bildet. Das Schloss, ein Ort mit bewegter Geschichte, liegt umgeben von Mischwäldern in der Nähe der Stadt Zwettl im Waldviertel. Eine Unterbringung weiterer Personen, inklusive Haustiere ist leider nicht möglich.

Wir möchten auf die geringe Frequenz der öffentlichen Anbindung hinweisen. Um eine Mobilität ohne Auto zu gewährleisten, stellen wir bei Bedarf für den Zeitraum ein E-Bike zur Verfügung.

Für die Bewerbung zur Schreibresidenz Waldlesungsviertel bitten wir um die Einsendung einer Arbeitsprobe. Diese muss nicht, kann aber mit dem Schreibvorhaben zu tun haben. Zudem erwarten wir eine formlose Begründung, warum Sie diese Schreibresidenz wahrnehmen möchten. Bitte fügen Sie auch eventuelle Rahmenbedingungen Ihres Aufenthalts bei.

 

ZEITRAUM: 1.9.24-29.9.2024
STIPENDIUM: 800 €, Reisekosten (An- und Abreise).
ORT: Studio (46-50 qm) in Schloss Rosenau (http://www.dieresidenz.at/)
EINREICHSCHLUSS: 29. Mai, 24:00 Uhr
KONTAKT: Bewerbungen und Rückfragen bitte an kontakt@waldlesungsviertel.at

Erforderliche Einreichunterlagen (zwei Dokumente im Pdf-Format):
– Arbeitsprobe
– Begründung und persönliche Rahmenbedingungen

Die Entscheidung erfolgt durch die Mitglieder des Vereins und wird Mitte Juni bekanntgegeben.